Gehäuse Varianten

Die extrem stabilen ROTOTHERM Stahlwannengehäuse der Baureihe “W” von fanden hauptsächlich in der Industrie Anwendung. Hiermit wurden z. B. Lackier- und Produktionsanlagen in der Automobil- und Flugzeugindustrie ausgestattet. Der maximale Rotordurchmesser dieser Rotationswärmetauscher Serie betrug bis zu 5000mm.

Die ROTOTHERM Gehäuse der Baureihe “F” sind Einschubgehäuse für Standard RLT Anlagen / kleinere Lüftungsgeräte. Sie wurden für Rotoren bis 2650mm wie z. B. in Bürogebäuden eingesetzt.

Speichermasse

Die Breite der Speichermasse (Rotoren) beträgt 200mm und ist unabhängig vom Rotordurchmesser.

Es wird zwischen zwei verschieden Rotorarten unterschieden.

  1. Gewickelte / ungeteilte Rotoren
  2. Segmentierte / geteilte Rotoren.

Rotor Antrieb

Der Antrieb der ROTOTHERM Rotationswärmetauscher besteht aus dem Antriebsriemen, dem Antriebsmotor mit Keilriemenscheibe und der Steuereinheit z.T. mit Laufsensor für die Rotorlaufüberwachung.

Der Antrieb des ROTOTHERM Rotationswärmetauschers ist die einzige Komponente des RWT die während des Betriebs Energie aufnimmt. Durch den technischen Wandel der Zeit wurden natürlich auch die Antriebseinheiten der ROTOTHERM Rotationswärmetauscher weiterentwickelt.

Deshalb können keine Komponenten der veralteten Antriebskomponenten mehr geliefert werden.

Die Antriebseinheiten wurden natürlich weiterentwickelt und durch energieeffiziente Antriebe mit Drehstrommotoren und Frequenzumformern oder Reluktanzmotoren mit angepasstem Steuergerät ersetzt.

Den Ersatzteilservice für ihren ROTOTHERM Rotationswärmetauscher erhalten sie von der ROTOTEAM GmbH.

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